Eheberatung, Paartherapie, Paarberatung

Ihr persönlicher Coach:
Dr. Janos Albrecht


Beratungsqualität dank Kompetenz.


Durch die langjährige Ausrichtung auf Krisenintervention liegt eine meiner Stärken darin, Probleme rasch auf den Punkt zu bringen. Das hat für meine Klienten den Vorteil, dass ich innerhalb kurzer Zeit mit der Therapie da ansetzen kann, wo die Ursache liegt.


Meine Erfahrung in der Paartherapie


Aufgrund meiner fachlichen Qualifikationen kann ich Paare nicht nur in ihrer Beziehungsproblematik als Eheberater unterstützen, sondern auch dann, wenn die persönlichen Probleme gekoppelt sind mit psychosomatischen Störungen oder beruflichen Problemen.

Bei vielen Paaren spielen in der Beziehungskrise mehrere Faktoren (z.B. beruflicher Stress) eine ursächliche oder verstärkende Rolle. In diesen Fällen muss der Fokus erweitert werden. Meine Erfahrung hilft, dies zu erkennen und mit dem Paar adäquat zu bearbeiten.


Dr. Janos Albrecht - Paartherapeut Bad Homburg

Mein Werdegang zum Paartherapeuten

Nach meiner Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und zum Facharzt für Psychotherapeutische Medizin folgten Stationen als Notarzt im Rhein-Main-Gebiet und beim Royal Flying Doctor Service in Alice Springs/Australien.
Während meiner langjährigen Tätigkeit in meiner eigenen psychotherapeutischen Praxis hat sich immer wieder gezeigt, dass psychische Probleme meiner Patienten häufig mit Partnerschaftskonflikten verknüpft sind. Auf der Suche nach geeigneten Beratern für diese Patienten stellte sich heraus, dass es am Markt kein klares Qualitätsprofil gab.
Der Begriff Paartherapeut ist nicht geschützt. Jeder, unabhängig von der Qualifikation, kann sich als solcher bezeichnen. Für den Ratsuchenden ist es daher wichtig, sich an der fachlichen Qualifikation und der langjährigen Erfahrung eines Paartherapeuten zu orientieren.
Überrascht stellte ich fest, dass es kaum Eheberater mit einer fundierten psychotherapeutischen Ausbildung gibt und die meisten Psychotherapeuten nicht über diese Spezialisierung verfügen. Da gerade diese Kombination jedoch ideal ist, um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, war eine fundierte Ausbildung zum Paartherapeuten für mich die logische Konsequenz. Diese Kernkompetenz habe ich vorwiegend bei Hans und Viktoria Jellouschek, Deutschlands bekanntesten Paartherapeuten, sowie bei Jürg Willi und Michael Lukas Möller erworben.

Qualifikation, Erfahrung, anerkannte Therapietools


In der Paartherapie und Eheberatung arbeite ich mit bewährten und erprobten Therapieformen. Hierbei sind neben den Methoden der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und der analytischen Paartherapie besonders Erkenntnisse aus der systemischen Therapie, dem Psychodrama, der Gestalttherapie und der Transaktionsanalyse sowie der Logotherapie nach Victor Frankl von Bedeutung.